DIAGNOSTISCHE SCHWERPUNKTE
Schilddrüsenerkrankungen
Erkrankungen der Schilddrüse werden häufig über das Symptombild bzw. Tastbefund entdeckt. Dabei kann das Organ vergrößert (Struma) oder auch durch eventuelle Entzündungen verkleinert sein. Zudem sind Zysten oder auch bös- oder gutartige Knoten möglich. Unterschiedliche Symptombilder können von Störungen in der Produktion der Schilddrüsenhormone – also einer Über- bzw. Unterfunktion des Organs – begleitet werden.
In unserem Haus klären wir Erkrankungen der Schilddrüse per Ultraschall oder Schilddrüsenkamera ab.
Skeletterkrankungen
Erkrankungen des Stützapparats können vielfältige Ursachen haben. Knochenbrüche (Frakturen) sind nur nur ein Teil. Entzündlich-degenerative Erkrankungen werden mit zunehmendem Alter sehr wahrscheinlich. Auch bösartige Veränderungen (Tumoren) können zum Beispiel durch Absiedelung (Metastasierung) von bestimmten Krebsarten in die Knochen auftreten.
Wächterlymphknotendiagnostik
Wächterlymphknoten sind Lymphknoten, die direkt im Abflussgebiet der Lymphflüssigkeit an einen bösartigen Tumor grenzen. Mit der Untersuchung auf einen Befall dieses speziellen Lymphknotens können Aussagen getroffen werden, ob die nachfolgenden Lymphknoten ebenfalls betroffen sind. Dies ist besonders bei der Ausbreitungsdiagnostik von Brustkrebs, Prostatakrebs und schwarzem Hautkrebs von Bedeutung.
In unserem Haus wird der eventuelle Befall der Wächterlymphknoten per Doppelkopfkamera-SPECT abgeklärt.
Osteoporose
Bei diesem Krankheitsbild verlieren die Knochen durch einen krankhaft gesteigert Abbau von Knochensubstanz ihre Festigkeit. Dies kann durch den natürlichen körpereigenen Knochenaufbauprozess nicht ausgeglichen werden. Dieser Knochenschwund führt zu einem erhöhten Risiko, Knochenbrüche zu erleiden.
In unserem Haus wird die Knochendichte mit einem spezifischen Röntgenverfahren (DXA) bestimmt.
Herzerkrankungen
Herzerkrankungen gehen häufig auf Gefäßverengungen, -verschlüsse oder -verhärtungen zurück. Dazu zählt auch eine Angina Pectoris (Herzenge) – also plötzlich auftretende anfallartige Schmerzen in der Brust aufgrund einer vorübergehenden Durchblutungsstörung des Herzens infolge einer Koronaren Herzerkrankung. Solche Durchblutungsstörungen haben zur Folge, dass der Herzmuskel nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und so Gewebe absterben kann. Eine mögliche Folge ist der Herzinfarkt (Myokardinfarkt).
In unserem Haus wird die Vitalität des Herzmuskels per Doppelkopfkamera-SPECT abgeklärt.